Kategorien
Veranstaltungen

Kindergottesdienst im Bürgergarten Hünxe

Der liebe Gott meinte es fast zu gut mit Ihnen, mit den Kindern und den Eltern, die am Kindergottesdienst teilgenommen haben. Bei strahlend blauem Himmel und einer sehr hellen und warmen Sonne feierten wir mit der Pastorin Hanna Maas und Ingrid Goch (Leiterin der evangelischen Kinderwelt in Hünxe) einen sehr schönen Gottesdienst.

Ein Pavillon für etwas Schatten und Stühle und Bänke hatten wir vorbereitet. Viele Kinder sitzen auf ausgebreiteten Decken direkt auf der Wiese des Bürgergarten, direkt vor dem Altar. Der Altar wurde mit herbstlichen Chrysanthemen schön geschmückt. Ein von den Kindern gestaltetes Altartuch liegt auf dem Altar. Ein großes Holzkreuz lehnt am Altar. Die Kerzen sind heute nur in Gedanken angezündet, da die Trockenheit eine echte Kerzenflamme verbietet.

Schafi lädt ein

Eigentlich hatte „Schafi“, das Schaf vom Kindergarten, eingeladen und Hanna Maas zum Bürgergarten gebeten. Dort sollte die herrliche Idee, die vor längerer Zeit geboren wurde, einen Kindergottesdienst zu veranstalten, jetzt umgesetzt werden.

Zunächst wird erklärt, was der Bürgergarten genau ist. Das hier „naturbegeisterte“ Einwohner von Hünxe und Umgebung im Bürgergarten Ihr Gemüse entstehen lassen können. Frau, Mann und Kind können hier  auch allgemein beim Entstehen des Bürgergarten helfen…

„Schafi“ bat Hanna Maas darum viele bunte Tücher mitzubringen. Das tat Frau Maas natürlich gern, Sie wusste aber nicht so recht wofür. „Schafi“ erklärte dies nun und bat uns alle die entsprechenden Farben im Bürgergarten zu finden. Tatsächlich, das orange finden wir in der Gießkanne und der Kürbis ist orange. Alle Farben die Frau Maas mitgebracht hat finden sich irgendwo im Bürgergarten…

Und nicht nur dort, auch wenn es regnet findet sich dies Farben alle im Regenbogen.

Kinderlieder mit Gitarrenbegleitung

Zwischendurch singen wir sehr schöne Kinderlieder, die auf der Gitarre von Thomas Lenzian (dem Jugendleiter bei der ev. Kirche in Hünxe) begleitet werden.

Zum Abschluß gibt es sehr leckeren Kuchen. Diesen haben die Ukrainerin Nathalia und Karin, die Hofbesitzerin selbst gebacken. Wer möchte kann auch Äpfel und Birnen vom Hof oder Tomaten vom Bürgergarten naschen oder mitnehmen. Rundrum eine sehr schöne Veranstaltung die förmlich dazu einlädt wiederholt zu werden.